Neue Bildungsperspektiven für benachteiligte Kinder im Bezirk Dam Rong

Vietnam | seit März 2024 | terre des hommes
Wohnschiff Altona
Dieses Bildungsprojekt konzentriert sich auf den Bezirk Dam Rong, einer der ärmsten Bezirke im ganzen Land und in der Provinz Lam Dong. Drei Viertel der Bevölkerung gehört einer ethnischen Minderheit an, die in wirtschaftlich extrem benachteiligten Verhältnissen lebt. Das Bewusstsein der Eltern für die Bildung ihrer Kinder ist begrenzt, und die wirtschaftlichen Herausforderungen, mit denen die Familien konfrontiert sind, haben die Bildungsausgaben zu einer schweren Belastung gemacht.

Die Beurer-Stiftung unterstützt das Projekt von terre des hommes, um gefährdeten und ausgegrenzten Kindern Zugang zu hochwertiger Bildung zu ermöglichen.
Die Projektarbeit zielt darauf ab, ein schützendes und unterstützendes Umfeld für benachteiligte Kinder zu schaffen.

Pro Jahr erhalten 210 Kinder ethnischer Minderheiten durch das Projekt Unterstützung in Form von Stipendien oder Schulmaterial, damit sie ihre Ausbildung fortsetzen können.

Neben der Vergabe von Schulstipendien und Unterstützung der Familien konzentrieren sich die Projektaktivitäten auf die Sensibilisierung der Bevölkerung und der Verantwortlichen auf Bezirks- und Kommunalebene. Hierfür wird Material entwickelt und bereitgestellt. In jeder der acht Gemeinden werden durch Projektmitarbeiter Schulungen für Beamte und Gemeindemitglieder zum Thema Kinderrechte und Kinderbeteiligung durchgeführt. Diese werden ergänzt durch regelmäßige Radiosendungen Zeitungsartikeln, um die Bevölkerung zu sensibilisieren.

Wohnschiff Altona
Bildungshilfe terre des hommes in Vietnam