„ADEPT Business Game“ für Schulen in Uganda

Uganda | seit Juli 2023 | Adept e.V.
Im Sommer 2023 wurde das „Adept Business Game" an verschiedenen Schulen in Uganda vorgestellt und eingeführt. Beim Business Game stehen Investitionsentscheidungen im Mittelpunkt. Nebenbei werden aber auch Teamarbeit und Resilienz trainiert.

Das „Adept Business Game" führt Jugendliche spielerisch an einen durchdachten Umgang mit Geld heran. Entwickelt wurde es von Roman Dengler, Berlin, für ADEPT e.V. Nach ersten Pilotversuchen in 2022 fand im Juli 2023 ein dreitägiges Train-The-Trainers mit 32 Lehrkräften statt. Danach waren die Lehrkräfte in der Lage, das Business Game selbst an ihren Sekundarschulen durchzuführen. In 2024 - 2026 soll das Spiel weiter erprobt und optimiert werden, bis dann einer weiteren Verbreitung in Uganda nichts mehr im Wege steht.

CONCORDIA Multifunktionszentrum Tîrnova, Republik Moldau
Kalkulieren, investieren und unvorhergesehene Herausforderungen werden bei der Spieleinführung von LehrerInnen und SchülerInnen gemeistert.

Während die Jugendlichen zu Beginn noch etwas unsicher scheinen, sind spätestens ab Runde zwei alle mit Feuereifer dabei. Wie ärgerlich – bei der Gruppe „Berlin" sind alle Schweine an der afrikanischen Schweinepest gestorben – soll nun ein Kredit aufgenommen werden? Und wie funktioniert das mit der Tilgung eines Kredits eigentlich genau? Die Gruppe „Manila" ist dagegen recht zuversichtlich, denn die letzte Ernte war überdurchschnittlich gut und sie haben Gewinn gemacht. Sollen sie nun investieren oder Geld sparen?

Durch dieses spielerische Heranführen an die realen Bedingungen erwerben die Schülerinnen und Schüler wichtige Grundlagen für spätere berufliche Entscheidungen. Die Beurer-Stiftung unterstützt die Einführung und Verbreitung des „Business Games" in Uganda, um jungen Menschen spielerisch die Grundlagen erfolgreichen Wirtschaftens zu vermitteln.
Adept Business Game Uganda
Statements der SchülerInnen:

"The game has changed our minds. In the future, we will invest more in needs than in wants"

"We have learnt to be creative and how to prepare for the future"

"We have learnt how to prepare for risks"

"We have learnt to spend our money wisely by spending money on more important things"

"In life there are hard times and good times. Therefore we need to embrace and handle them effectively."