Logo der Beurer-Stiftung
  • Projekte
 
ZurückZurück

Bildung ermöglichen – Trauma überwinden

Ulm | seit Januar 2018 | Kinderschutzbund Ulm/Neu-Ulm e.V.
Der Kinderschutzbund Ulm/Neu-Ulm e.V. setzt sich seit 40 Jahren für Kinder in Not ein. Aufgrund der hohen Fachlichkeit und jahrzehntelanger Erfahrung im Arbeitsbereich Gewalt gegen Kinder entstand 2020 in der Region Ulm eines von 29 Kinderschutzzentren bundesweit.

Das Kinderschutz-Zentrum Ulm/Neu-Ulm ist eine spezialisierte Beratungsstelle mit einem niederschwelligen Angebot. Fachkräfte mit Weiterbildungen beraten Kinder und Jugendliche, die von körperlicher, sexueller oder psychischer Gewalt, häuslicher Gewalt oder Vernachlässigung betroffen sind und deren Eltern. Auch Verwandte, Fachkräfte und Ehrenamtliche aus Vereinen, die für die Kinder und Jugendliche Sorge tragen, werden in die Beratungen mit einbezogen.

Seit Januar 2018 unterstützt die Beurer-Stiftung das Projekt „Bildung ermöglichen – Trauma überwinden". Das Projekt beinhaltet die Beratung von Kindern, die unter schwierigen Verhältnissen aufwachsen und Verhaltensauffälligkeiten wie Aggressivität, Lernschwierigkeiten oder Schüchternheit entwickeln. Mit Hilfe von therapeutischen Spielstunden können die Kinder über ihre Erlebnisse sprechen und ihre Traumata verarbeiten. Gleichzeitig werden die Eltern separat beraten, wie sie ihre Kinder unterstützen können.
Durch die therapeutische Arbeit wird ein geregelter Alltag mit Schulbesuch/Kindergartenbesuch oft erst möglich. Damit werden Grundlagen für erfolgreiches Lernen geschaffen.

Weitere Informationen zum Kinderschutzbund Ulm finden Sie hier:

>> Kinderschutzbund Ulm

 
Unterstützen Sie dieses Projekt:

Beurer-Stiftung
IBAN: DE08 6305 0000 0021 2360 35
Sparkasse Ulm
BIC: SOLADES1ULM
Verwendungszweck: „Projektbezeichnung"

Für Ihre Spende erhalten Sie von uns eine Bestätigung über Ihre Geldzuwendung im Sinne des §10b des Einkommensteuergesetzes an inländische Stiftungen des privaten Rechts.