„Empowerment Frauen“ an verschiedenen Standorten der „Hoffnungshäuser“

Leonberg, Esslingen, Bad Liebenzell, Sinsheim | seit Januar 2019 | Hoffnungsträger Stiftung
Mit diesem Projekt unterstützt die Beurer-Stiftung die Integration von geflüchteten Frauen, die alleine oder mit ihren Familien in den Hoffnungshäusern Leonberg, Esslingen, Bad Liebenzell und Sinsheim leben.
Hoffnungsträger hat mit den Hoffnungshäusern ein innovatives Konzept für die Integration von Flüchtlingen entwickelt. Das Angebot für integratives Wohnen von Geflüchteten und Einheimischen ist eingebettet in ein breites lokales Netzwerk ehrenamtlichen Engagements. Es trägt dazu bei, dass neu nach Deutschland gekommene Menschen schnell heimisch werden und ein eigenständiges Leben führen können.
Um den geflüchteten Frauen das Ankommen in der neuen Heimat zu erleichtern und die eigenen persönliche Perspektiven aufzuzeigen unterstützt die Beurer-Stiftung das Projekt „Empowerment Frauen“. Frauen mit kleinen Kindern finden nur sehr schwer Zugang zur Sprachförderung. Es gibt wenige Angebote mit Kinderbetreuung und lange Anfahrtswege erschweren häufig die Teilnahme. Dabei ist die Sprache eine der Schlüsselkompetenzen, um der Selbstverantwortlichkeit und Selbstbestimmung Ausdruck zu verleihen. Viele der Frauen erfahren außerdem eine massive Veränderung ihrer Rolle in dem veränderten Umfeld.

Deswegen braucht es für einen erfolgreichen Entwicklungsprozess besonderer Unterstützung. Zusätzlich gilt es gemeinsam mit den Frauen individuelle Qualifizierungs-und Arbeitsmarktintegrationswege zu erschließen, bzw. ihre Rolle in der Familie zu stärken. Es sind häufig die Mütter, die mit und für ihre Kinder „neues“ Land betreten.

Weitere Informationen zu den Hoffnungshäusern finden Sie unter: https://hoffnungstraeger.de/was-machen-wir/hoffnungshaeuser/
  • Empowerment Frauen